IF-IS SUB 01 Authentische Rhetorik und Kommunikation: Wie kommuniziere ich klar, selbstbewusst und wirkungsvoll?
IF-IS SUB 02 Stimme trainieren für Studium und Beruf
IF-IS SUB 03 Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind? Workshop für Selbstmarketing und Selbstbewusstsein in der Bewerbungsphase
IF-IS SUB 04 Das Eigene und das Fremde: Grundlagen der interkulturellen Kompetenz
IF-IS SUB 05 Positionierung von Frauen in Männerteams
IF-IS SUB 06 Decision-Making
IF-IS SUB 07 One step ahead: Berufliche und persönliche Ziele finden und erreichen
IF-IS SUB 08 Creative Methodologies for Problem Solving
IF-IS SUB 01
Authentische Rhetorik und Kommunikation: Wie kommuniziere ich klar, selbstbewusst und wirkungsvoll?
Workshop
Köln
Sa 23.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 24.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: keine
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch und Literaturstudium vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 10
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.SUB.01
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.01 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.01 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.01 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Der Workshop unterstützt Sie und gibt Ihnen Anregungen für Ihre verbale und nonverbale Kommunikation. Oft entscheidet der erste Eindruck in wichtigen Situationen.
Sei es beim Vorstellungsgespräch, in Verhandlungen, in Präsentationen oder beim Gespräch mit einer Kollegin.
Kennen Sie Ihre eigene Stimme? Ihre kommunikativen Stärken? Führen Sie Gespräche ergebnisorientiert?
Möchten Sie Ihre Redesicherheit steigern?
Gehen Sie konstruktiv mit schwierigen GesprächspartnerInnen um? Ist Ihre Körpersprache im Einklang mit Ihrem verbalen Ausdruck?
Im Workshop werden Sie mit einer Mischung aus theoretischen Inputs und praxisorientierten Einzel- und Gruppenübungen wesentliche Merkmale einer effektiven, authentischen und wirkungsvollen Kommunikation erlernen. Sie lernen die Methode des „Inneren Team“ von Schulz von Thun kennen und einige Elemente aus der „Gewaltfreien Kommunikation“ von Marshall Rosenberg.
IF-IS SUB 02
Stimme trainieren für Studium und Beruf
Workshop
Bremen
Mi 27.8. 11.00-12.30 Uhr
Do 28.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 29.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Interesse an eigenem Ausdruck
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch vor und Übungen beim Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): 0
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.SUB.02
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.02 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.02 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.02 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
In diesem Workshop geht es um die menschliche Stimme als Kommunikationsmittel und Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wie wir klingen schwächt oder stärkt unseren Auftritt! Stimme sorgt machtvoll und meist unbewusst für Sympathie und Durchsetzungsvermögen.
Die menschliche Stimme, ein komplexes Erscheinungsbild unserer Persönlichkeit, gehört zu unseren wichtigsten Kommunikationsmitteln. Wir wirken auf unser Gegenüber durch den Klang unserer Stimme! Sind wir uns dieser Wirkung bewusst?
In diesem Workshop vermittele ich Ihnen einen Eindruck davon, welche Rolle Stimme, Haltung, Gestik, Mimik und Inhalt bei Ihrem professionellen Auftritt spielen.
Ich zeige Ihnen auf, wie Sie Ihre Inhalte in Einklang mit Ihrer Persönlichkeit bringen, Räume mit Präsenz füllen, authentisch auftreten, Ihr Publikum erreichen.
Arbeitsinhalte sind:
- die eigene Stimm- und Sprechkompetenz zu entwickeln,
- authentischen Stimmklang zu erfahren,
- raumfüllendes Sprechen zu erleben,
- durch leichte, flexible Artikulation einer Überlastung der Stimme vorzubeugen,
- Sprechrhythmus und Modulation bewusst einsetzen,
- durch Atemtechnik die Spannung halten,
- Umgang mit Stress erlernen,
- Tipps für den Umgang mit stimmlicher Belastung.
Es ist Ziel dieses Workshops die eigene Wirkung zu optimieren und durch bewussten Einsatz von Stimme und Körpersprache die innere Sicherheit zu stärken.
Der gelassene individuelle Umgang mit Lampenfieber ermöglicht den eigenen professionellen Auftritt souverän zu gestalten.
IF-IS SUB 03
Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind? Workshop für Selbstmarketing und Selbstbewusstsein in der Bewerbungsphase
Workshop
München
Mo 18.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 19.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 20.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.00 Uhr
Do 21.8. 09.00-12.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Offenheit und Bereitschaft zur Selbstreflexion, Aktive Teilnahme am JobForum
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Kurzer Informationsaustausch und Vorbereitung einer Bewerbung/ eines Profils vor dem Sommerstudium, Gruppenarbeit und Diskussion beim Sommerstudium, Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 10
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1 (ohne Benotung)
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.SUB.03
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Haben Sie ein unverwechselbares Profil und wissen Sie mit Ihrer authentischen Persönlichkeit zu überzeugen? Natürlich sind Sie einzigartig! Aber zeigen Sie das auch? Wissen Sie Ihre Kompetenz selbstbewusst zu kommunizieren? Selbstmarketing wird im beruflichen Umfeld immer entscheidender für den Karriereerfolg. Damit Sie sich überzeugend präsentieren können, müssen Sie sich Ihrer Stärken und Ziele bewusst werden und einige zentrale Fragen beantworten: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich erreichen?
Im Workshop lernen die Teilnehmerinnen über die Beantwortung dieser Fragen hinaus erprobte Werkzeuge des Selbstmarketing kennen. Sie entwickeln dabei individuelle Strategien zur Profilschärfung sowie zur beruflichen Zielerreichung. In praktischen Übungen, Rollenspielen, in Gruppenarbeit und Diskussionen werden Stärken und Schwächen erkundet und die Außenwirkung reflektiert.
Die Teilnehmerinnen erarbeiten Ansätze für erfolgreiches berufliches Netzwerken und verbessern, sofern gewünscht, ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen in individuellen Kurz-Coachings.
Die Kombination dieses Kurses mit dem Workshop ZIELE wird empfohlen.
IF-IS SUB 04
Das Eigene und das Fremde: Grundlagen der interkulturellen Kompetenz
Workshop
München
Sa 16.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 17.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Offenheit und Selbstreflexion; Interesse an anderen Kulturen und Erfahrungsaustausch
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch und Präsentationsvorbereitung vor dem Sommerstudium, Vortrag und Übungen beim Sommerstudium, Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): mit Vortrag und Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.SUB.04
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.04 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.04 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.04 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Das Wissen über Unterschiede und Besonderheiten verschiedener Kulturen ist heutzutage zu einer zentralen Schlüsselqualifikation geworden. Doch vieles wirft Fragen auf: Wie stark ist unser Bild der „Anderen“ von Klischees, Stereotypen und medialen Bildern geprägt und worauf kann man sich verlassen? Wie lassen sich Irritationen und Missverständnisse vermeiden, die zu Krisen und Problemen und schließlich sogar zum Scheitern von Projekten führen können?
Egal, ob Sie einen Auslandaufenthalt planen, mit internationalen Geschäftspartnern verhandeln oder in einem multikulturell zusammengesetzten Team arbeiten: Sie können interkulturelle Fettnäpfchen umgehen und die Voraussetzungen für erfolgreiche kulturübergreifende Kontakte legen. Im Workshop lernen Sie Ihre eigene „kulturelle Brille“ kennen und entwickeln Ihre Sensibilität für interkulturelle Situationen. Grundlagen werden durch kurze, interdisziplinäre Theoriebeiträge vermittelt; in Gruppenarbeit, Rollenspielen, abwechslungsreichen praktischen Übungen und Diskussionen werden Ihre eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen reflektiert und Möglichkeiten für erfolgreiches interkulturelles Agieren und Kommunizieren erprobt. Der Workshop versteht sich als kulturübergreifende Einführung und stellt Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen vor.
IF-IS SUB 05
Positionierung von Frauen in Männerteams
Kurs
Köln
Mi 20.8. 11.00-12.30 Uhr
Do 21.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 22.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: keine
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.SUB.05
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.05 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.05 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.05 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Sie arbeiten als Frau überwiegend mit Männern zusammen? Sie merken, dass es besondere Spielregeln und Umgangsformen gibt, die Sie nicht immer verstehen oder nicht mitspielen wollen?
Wenn Sie Ihre „Sonderrolle“ als einzige Frau im Team manchmal als Herausforderung erleben und für sich neue, konstruktive Umgangsweisen finden möchten, sind Sie in diesem Kurs richtig! Es werden individuelle, konstruktive Handlungsstrategien erarbeitet, die sie befähigen, sich in ihrem männlich geprägten Arbeitsumfeld so zu positionieren, wie es Ihren Kompetenzen, Verantwortungsbereichen und beruflichen Zielen entspricht.
Auf Wunsch der Teilnehmerinnen können Handlungsstrategien auch in Simulationen mit Videofeedback erprobt werden.
Inhalte:
- Besondere Herausforderungen männerdominierter Teams und Arbeitsfelder
- Kommunikation der Geschlechter – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Rhetorik, Streitkultur, Verhandlungsstrategien, Körpersprache
- Umgang mit der „rhetorischen Giftküche“
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Selbstmarketing: Präsenz, Auftritt, Kommunikation eigener Erfolge und Kompetenzen
- Networking, Kooperation und Abgrenzung in männlich geprägten Arbeitsfeldern
- Geschlechtliche Vielfalt als Gewinn: Herstellung von Win-Win-Situationen
IF-IS SUB 06
Decision-Making
Workshop
Bergische Uni Wuppertal
Bergische Uni Wuppertal
Mi 20.8. 11.00-12.30 Uhr
Do 21.8. 09.00-12.30 und
14.00-15.30 Uhr
Fr 22.8. 09.00-12.30 und
14.00-15.30 Uhr
Target Group: open
Prerequisites: none
Requirements: email exchange before, exercises during and assignments after the summer university
Participants: 20
Credit Points (ECTS): with assignment 1
Modul acceptance in Uni Bremen: (General Studies VAK) META-2014/IF-IS.2014.SUB.06
(Digital Media VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.06 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.06 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.06 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Anerkannt als Bildungsurlaub im Land Bremen.
Engineers have to face complex situations when entering the professional sphere, they have to make decisions within a short time. At the same time decisions have to be made by not having all information required, and additionally consequences can only be seen partly.
This workshop offers the theoretical knowledge of the decision-making process on the one hand, and playing the decision-making process as a big part of the workshop on the other hand. Due to specific problems the decision making process by simplification (1,5 is about 1 e.g.), selective perception and mental accounts is practiced. The decision making process will be structured by the questions 'What do I want?, What can I do? and What may happen?' and we will go through this structure by applying a business game.
IF-IS SUB 07
One step ahead: Berufliche und persönliche Ziele finden und erreichen
Workshop
München
Do 21.8. 14.00-15.30 Uhr
Fr 22.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Offenheit und Reflexionsbereitschaft
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 10
Credit Points (ECTS): 0, in Kombination mit Selbstmarketing 1 (ohne Benotung)
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.SUB.07
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.07 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.07 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.07 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
„Wer nicht weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt“, sagte schon Mark Twain sehr treffend. Doch allzu oft stolpern wir eher so irgendwie durchs Leben, lassen uns treiben oder von Dritten dirigieren und sind enttäuscht, wenn andere an uns vorbei ziehen. Sich strategisch klug Ziele zu definieren, diese zu verfolgen und schließlich zu erreichen ist der Schlüssel zu Erfolg und innerer Zufriedenheit. Klare Ziele geben eine Richtung vor, motivieren und helfen bei Entscheidungen. Konkrete Ziele tragen dazu bei, sich nicht zu verzetteln und helfen Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden.
Dieser Workshop ist als Ergänzung zum Selbstmarketing-Workshop konzipiert und vertieft diesen. Er kann aber auch ohne dessen vorherigen Besuch belegt werden. In Einzel- und Gruppenübungen sowie Diskussionen verschaffen Sie sich Klarheit darüber, wohin Sie wollen und welchen Weg, welches Ziel Sie verfolgen möchten. Sie erarbeiten sich Ihre persönlichen Ziele und legen Teil-Etappen und Schritte fest, d.h. Sie erarbeiten einen Plan, der Sie zu Ihrem Ziel führen wird.
IF-IS SUB 08
Creative Methodologies for Problem Solving
Workshop
Bergische Uni Wuppertal
Bergische Uni Wuppertal
Sa 23.8. 11.00-12.30 und
13.30-17.00 Uhr
So 24.8. 11.00-12.30 und
13.30-17.00 Uhr
Target Group: open
Prerequisites: none
Requirements: email exchange before, exercises during and assignments after the summer university
Participants: 12
Credit Points (ECTS): with assignment 1
Modul acceptance in Uni Bremen: (General Studies VAK) META-2014/IF-IS.2014.SUB.08
(Digital Media VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.SUB.08 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.08 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.SUB.08 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Engineers have to work more and more interdisciplinary context and they have to deal with approaches of different disciplines like psychology or economy. A lot of well based creative methodologies exist that help to create an atmosphere enabling the development of innovative approaches. In this workshop practical relevant applications are discussed and carried out.