Basic Methods

 

 

IF-IS MEG 01 MATLAB-Einführung

IF-IS MEG 02 Modeling and Simulation with Simulink

IF-IS MEG 03 Einführung in das Projektmanagement

IF-IS MEG 04 Logistik konkret erleben! Interdisziplinäres Logistikprojekt in der Unternehmenspraxis

 



IF-IS MEG 01

MATLAB-Einführung


Workshop


Laura Tetzlaff

FH Brandenburg


Mo 11.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 12.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 13.8. 09.00-10.30 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Grundkenntnisse in Mathematik (Matrizen und Vektoren) und Erfahrungen mit einer Programmiersprache (v.a. mit Variablen, Funktionen, Bedingungen, Schleifen)

Language: The teaching language will be German.

Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.01

(Digitale Medien VAK) (keine Anerkennung)

(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies

(Informatik VAK) (keine Anerkennung)

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies

(Wirtschaftsinformatik) (keine Anerkennung)


Der Workshop bietet einen Einblick in die ersten Schritte mit MATLAB. Der Schwerpunkt wird auf der Auseinandersetzung mit der Programmiersprache und der Entwicklungsumgebung mit allen Features liegen. Auch das Visualisieren von Daten und die statistische Auswertung sind feste Bestandteile des Workshops.
Zu Beginn werden die Grundlagen erarbeitet, die dann in kleinen Übungseinheiten angewendet werden. Nach dem Kurs können die Teilnehmerinnen unter anderem kleine Skripte und Funktionen in der Programmiersprache erstellen.


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IF-IS MEG 02

Modeling and simulation with Simulink


Workshop


Maria Perdomo

Uni Siegen


Mo 18.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 19.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 20.8. 09.00-10.30 Uhr


Target Group: students from engineering and related fields

Prerequisites: Basic knowledge in linear algebra, and differential equations, knowledge of basic systems theory and Laplace transform is of advantage

Requirements: email exchange before, exercises during and assignments after the summer university

Participants: 12

Credit Points (ECTS): with assignment 1

Modul acceptance in Uni Bremen: (General Studies VAK) META-2014/IF-IS.2014.MEG.02

(Digital Media VAK) 03-B-UN-2/IF-IS.2014.MEG.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master

(Informatik VAK) 03-BU-2/IF-IS.2014.MEG.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies

(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-2/IF-IS.2014.MEG.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master


Within this workshop participants will get to know the basics of modeling by block diagrams and methods for dynamic system simulation with Simulink. The graphic block libraries allow the composition of the program without manual programming and, simultaneously, Simulink enables the integration of self-created code in the model as „S-Function block“ or „Embedded Matlab block“. Main topics of the workshop are:
- Functions and development environment of Simulink
- The workflow
- Modeling of dynamic systems
- Controller design
- Physical systems in Simscape


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IF-IS MEG 03

Einführung in das Projektmanagement


Kurs


PD Dr.-Ing. Ruth Marzi

Berlin


Mi 13.8. 11.00-12.30 Uhr
Do 14.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 15.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Erfahrung in der Mitarbeit an Projekten, die aus dem Studium, einer Berufstätigkeit oder dem Alltag sein können

Language: The teaching language will be German.

Anforderung: kurzer Informationsaustausch vor dem Sommerstudium über bisherige Projekterfahrungen, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.03

(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.MEG.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies

(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.MEG.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies, anerkennbar in GS-B

(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.MEG.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master


Wichtige Methoden zur Planung und Steuerung von Projekten werden vorgestellt und in Übungen angewendet.
Diese sind:
- Projektbegriff
- Projektbeteiligte
- Aufgaben und Probleme des Projektmanagements
- Aufgaben-, Aufwands- und Kapazitätsplanung
- Planungs- und Steuerungshilfen (Diagramme, Netzpläne, kritische Pfade, Sitzungsplanung )
- Risikoabschätzungen
Jeweils in Kleingruppen werden anhand von Beispielprojekten ausgewählte Werkzeuge in Übungsaufgaben vertieft.


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IF-IS MEG 04

Logistik konkret erleben! Interdisziplinäres Logistikprojekt in der Unternehmenspraxis


Projekt


Prof. Dr. Susanne Koch

Frankfurt University of Applied Sciences


Mo 11.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 12.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 13.8. 09.00-12.30 Uhr
Do 14.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 15.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr


Zielgruppe: Studentinnen und Praktikerinnen der Ingenieurwissenschaften und verwandter Fächer

Voraussetzung: Interesse an Logistik und übergreifenden Aufgabenstellungen sowie Arbeit in Teams

Language: The teaching language will be German.

Anforderung: Informationsaustausch und Literaturstudium vor dem Sommerstudium, Vortrag und Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 15

Credit Points (ECTS): 1, mit Ausarbeitung 2

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.04

(Digitale Medien VAK) anerkannt im Modul General Studies

(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies

(Informatik VAK) anerkannt im Modul General Studies

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies

(Wirtschaftsinformatik) anerkannt im Modul General Studies


Die Arbeitswirklichkeit von Ingenieurinnen wird immer mehr durch fachübergreifende Projekte und Aufgabenstellungen geprägt. In diesem Logistikprojekt werden die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt und die Studentinnen in eine Situation gebracht, in der sie sich mit einer fach- und unternehmensübergreifenden Denk- und Arbeitsweise auseinandersetzen müssen. Inhalt des Projektes ist ein komplexes logistisches Problem aus der Praxis eines Unternehmens, in dem die Studentinnen die Grundlagen des Projektmanagements anwenden und die Aufgabenstellung gemeinsam bearbeiten. Die Studentinnen führen Erhebung, Dokumentation und Analyse von logistischen Prozessen durch und entwickeln gemeinsam Optimierungspotenziale. Die Verbesserungsvorschläge werden im Team erarbeitet und gemeinsam präsentiert.


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