IF-IS MEG 01 MATLAB-Einführung
IF-IS MEG 02 Modellierung und Simulation mit Simulink
IF-IS MEG 03 Einführung in das Projektmanagement
IF-IS MEG 04 Logistik konkret erleben! Interdisziplinäres Logistikprojekt in der Unternehmenspraxis
IF-IS MEG 01
MATLAB-Einführung
Workshop
FH Brandenburg
Mo 11.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 12.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 13.8. 09.00-10.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Grundkenntnisse in Mathematik (Matrizen und Vektoren) und Erfahrungen mit einer Programmiersprache (v.a. mit Variablen, Funktionen, Bedingungen, Schleifen)
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.01
(Digitale Medien VAK) (keine Anerkennung)
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) (keine Anerkennung)
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) (keine Anerkennung)
Der Workshop bietet einen Einblick in die ersten Schritte mit MATLAB. Der Schwerpunkt wird auf der Auseinandersetzung mit der Programmiersprache und der Entwicklungsumgebung mit allen Features liegen. Auch das Visualisieren von Daten und die statistische Auswertung sind feste Bestandteile des Workshops.
Zu Beginn werden die Grundlagen erarbeitet, die dann in kleinen Übungseinheiten angewendet werden. Nach dem Kurs können die Teilnehmerinnen unter anderem kleine Skripte und Funktionen in der Programmiersprache erstellen.
IF-IS MEG 02
Modellierung und Simulation mit Simulink
Workshop
Uni Siegen
Mo 18.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 19.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 20.8. 09.00-10.30 Uhr
Zielgruppe: Studentinnen der Ingenieurwissenschaften und verwandter Fächer
Voraussetzung: Grundkenntnisse in Linearer Algebra und Differentialgleichungen; Kenntnisse in systemtheoretischen Grundlagen und Laplace Transformation von Vorteil
Sprache: Sind englischsprachige Teilnehmerinnen anwesend, wird die Unterrichtssprache auch Englisch sein!
Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.02
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-2/IF-IS.2014.MEG.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-2/IF-IS.2014.MEG.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-2/IF-IS.2014.MEG.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
In diesem Workshop werden die Grundlagen der Modellierung durch Blockdiagramme sowie Methoden für die Simulation dynamischer Systeme in Simulink vermittelt. Die grafischen Blockbibliotheken ermöglichen den Programmentwurf ohne manuelle Programmierung und gleichzeitig bietet Simulink die Möglichkeit den eigenen Code als „S-Funktion Block“ oder „Embedded Matlab Block“ ins Modell zu integrieren.
Schwerpunkte des Workshops sind:
- Funktionen und Entwicklungsumgebung von Simulink
- Der Workflow
- Modellierung dynamischer Systeme
- Reglerentwurf
- Physikalische Systeme in Simscape
IF-IS MEG 03
Einführung in das Projektmanagement
Kurs
Berlin
Mi 13.8. 11.00-12.30 Uhr
Do 14.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 15.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Erfahrung in der Mitarbeit an Projekten, die aus dem Studium, einer Berufstätigkeit oder dem Alltag sein können
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: kurzer Informationsaustausch vor dem Sommerstudium über bisherige Projekterfahrungen, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.03
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2014.MEG.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2014.MEG.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies, anerkennbar in GS-B
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-1/IF-IS.2014.MEG.03 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master
Wichtige Methoden zur Planung und Steuerung von Projekten werden vorgestellt und in Übungen angewendet.
Diese sind:
- Projektbegriff
- Projektbeteiligte
- Aufgaben und Probleme des Projektmanagements
- Aufgaben-, Aufwands- und Kapazitätsplanung
- Planungs- und Steuerungshilfen (Diagramme, Netzpläne, kritische Pfade, Sitzungsplanung )
- Risikoabschätzungen
Jeweils in Kleingruppen werden anhand von Beispielprojekten ausgewählte Werkzeuge in Übungsaufgaben vertieft.
IF-IS MEG 04
Logistik konkret erleben! Interdisziplinäres Logistikprojekt in der Unternehmenspraxis
Projekt
Frankfurt University of Applied Sciences
Mo 11.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 12.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 13.8. 09.00-12.30 Uhr
Do 14.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 15.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: Studentinnen und Praktikerinnen der Ingenieurwissenschaften und verwandter Fächer
Voraussetzung: Interesse an Logistik und übergreifenden Aufgabenstellungen sowie Arbeit in Teams
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch und Literaturstudium vor dem Sommerstudium, Vortrag und Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 15
Credit Points (ECTS): 1, mit Ausarbeitung 2
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF-IS.2014.MEG.04
(Digitale Medien VAK) anerkannt im Modul General Studies
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) anerkannt im Modul General Studies
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) anerkannt im Modul General Studies
Die Arbeitswirklichkeit von Ingenieurinnen wird immer mehr durch fachübergreifende Projekte und Aufgabenstellungen geprägt. In diesem Logistikprojekt werden die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt und die Studentinnen in eine Situation gebracht, in der sie sich mit einer fach- und unternehmensübergreifenden Denk- und Arbeitsweise auseinandersetzen müssen. Inhalt des Projektes ist ein komplexes logistisches Problem aus der Praxis eines Unternehmens, in dem die Studentinnen die Grundlagen des Projektmanagements anwenden und die Aufgabenstellung gemeinsam bearbeiten. Die Studentinnen führen Erhebung, Dokumentation und Analyse von logistischen Prozessen durch und entwickeln gemeinsam Optimierungspotenziale. Die Verbesserungsvorschläge werden im Team erarbeitet und gemeinsam präsentiert.